Die Berner-Stiftung zu Gast bei Senckenberg

Liebe Freunde unserer Stiftungen. Liebe Schulleitungen der Frankfurter Förderschulen,

Die Berner Stiftung zu Gast bei Senckenberg

Ja, Sie lesen richtig. Das ist unser neues Projekt!

Seit 10 Jahren heißt es schon „Die Berner Stiftung zu Gast im Städel“ Frankfurter Förderschüler werden in einfacher Sprache und mit Spaß an die für sie noch sehr häufig verschlossene Welt der Kunst und Kultur herangeführt. Die Kooperation mit dem Städel-Museum ist mittlerweile eine Erfolgs-Story. Über 200 Kinder und Jugendliche nehmen jährlich an den Veranstaltungen teil und im Unterricht wird der Städel-Besuch bei den unterschiedlichsten Anlässen immer wieder thematisiert. Aufgrund der räumlichen und programmatischen Erweiterung ist es jetzt möglich geworden, auch mit dem Senckenberg-Naturmuseum eine Kooperation einzugehen In ebenso spielerischer Weise wie im Städel werden wir nunmehr ab dem Beginn des Jahres 2021 einen Tag unter dem Motto „Die Berner-Stiftung zu Gast bei Senckenberg“ anbieten und die Schülerinnen und Schüler der Frankfurter Förderschulen in die Welt der Naturwissenschaften einführen. Näheren Einblick in das neue Projekt und dessen Themenbereiche entnehmen Sie bitte unserem Fact-Sheet im Anhang. Erste Pilotveranstaltungen werden wir, wenn es Corona zulässt, auch schon nach den Herbstferien 2020 durchführen.