Der vierte Schülermusikwettbewerb 2019

2019 standen beim vierten Musikwettbewerb die Streicher im Focus. Dazu bestand schon Erfahrung, denn die waren 2016 schon einmal das Thema gewesen. Die Qualität war diesmal so dicht und hoch, dass die Jury sich für mehrere doppelte Preisvergaben entschied.

Am 4. April 2019 fand im Humperdinck-Saal des Dr. Hoch´s Konservatorium das Preisträgerkonzert statt. Das fachkundige Publikum war von der hohen Qualität der Darbietungen begeistert und brachte den jungen Künstlerinnen und Künstlern größte Wertschätzung entgegen.

15 Preisträger im Alter zwischen 9 und 18 Jahren wurde von der hochkarätig besetzten Jury des Kuratoriums ermittelt. Als Preise wurden Jahres-Musik-Stipendien vergeben.

4. Schülerwettbewerb der Hermann und Dr. Irmgard Neumann Stiftung Ergebnisse

1. Preis/Sonderpreis 1-jähriges Unterrichtsstipendium

2. Preis: halbjähriges Unterrichtsstipendium

3. Preis: 250 Euro
Die Preise / Urkunden wurden im Rahmen des Preisträgerkonzerts (4.4.2019, 18.00) vergeben.

Die Streichinstrumente sind Saiteninstrumente, bei denen die Saiten mit einem Bogen, seltener mit einem Stab oder Rad, durch Darüberstreichen in Schwingungen versetzt werden. Das dabei entstehende Ruckgleiten verursacht den Stick-Slip-Effekt. Die Saitenschwingungen werden üblicherweise zur Hörbarmachung auf einen Resonanzkörper übertragen.

Musiker, die Streichinstrumente spielen, werden als Streicher bezeichnet. Das Anstreichen der Saite gleicht prinzipiell dem Vorgang beim Anzupfen. Beim Streichen wird er aber durch den ständig vorbeigleitenden Bogen oder das Streichrad stetig wiederholt, wodurch ein andauernder Ton entsteht.