Die Villa Bonn

Die sogenannte Villa Bonn hat mit der Stadt Bonn gar nicht zu tun. Sie ist ein prunkvolles Haus aus dem Jahr 1897 im Frankfurter Stadtteil Westend, Siesmayerstraße 12.

Die Villa wurde in den Jahren 1895–1897 für den Bankier Wilhelm Bernhard Bonn (1843-1910) errichtet. Daher der Name! Architekt war der Berliner Hofbaumeister Ernst Eberhart von Ihne, (der in Kronberg auch Schloss Friedrichshof, das heutige Schlosshotel Kronberg, für Kaiserin Friedrich, die Witwe Kaiser Friedrichs III., erbaute). Der dreistöckige Bau überragt die bereits sehr großen Nachbarvillen.

1923 ging die Villa Bonn ins Eigentum der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft über und wurde zum Treffpunkt der Besten aus Frankfurt und Deutschland aus Handel, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte der Frankfurter Bürgermeister Walter Kolb für einige Zeit bis zum Wiederaufbau des Frankfurter Rathauses in der Villa seinen Dienstsitz. Sein Büro lag in dem Zimmer hinter dem großen Balkon im ersten Stock.