Musikwettbewerb 2024 für Zupfinstrumente

Wir möchten Ihnen einen Einblick in unseren Musikwettbewerb für Zupfinstrumente 2024 für Kinder und Jugendliche geben, der am 2. März stattfand. Mit über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war dies ein außergewöhnlich gut besuchter Wettbewerb, was uns natürlich sehr gefreut hat. Auch wenn dies unsere Kapazitäten an einem Tag fast bis zum Limit ausgereizt hat, waren wir dennoch überwältigt von der großen Resonanz und dem Engagement der jungen Musikerinnen und Musiker.

Ein besonderer Dank gebührt unserer hochgeschätzten Jury, bestehend aus Thomas Spahn, Karin Franke-Andre, Markus Paichrowski und Holger Emmerich. Sie hatten die anspruchsvolle Aufgabe, zahlreiche Harfen, Gitarren und sogar eine Bandura zu beurteilen.

Im Altersbereich D (Oberstufe) hatten wir dafür in diesem Jahr nur eine Teilnehmerin, Jana Heimel, die mit ihrer außergewöhnlichen Leistung ein Stipendium verdient gewonnen hat.

Das Abschlusskonzert fand am 7. März 2024 im Dr. Hoch’s Konservatorium statt. Frau Maren Walter, stellvertretende Schulleiterin der Musterschule sprach für das Zentrum und Dr. Petra Rau für die Neumann-Stiftung. Beide erinnerten an die gerade verstorbenen Förderer des Wettbewerbs: Stephan Langsdorf, der Direktor der Musterschule und Walter Rau, Stiftungsmanager der Neumann-Stiftung. Thomas Span von der Musterschule moderierte wieder den Abend.

Es war eine wundervolle Feier, an der zu unserer Freude auch viele Kinder und Jugendliche teilnahmen, die zwar nicht ausgezeichnet wurden, aber dennoch von der Erfahrung und der Auftrittspraxis profitierten, die ein Wettbewerb bietet.

Wir sind begeistert von der Resonanz und dem Engagement unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freuen uns bereits auf weitere spannende Veranstaltungen und Projekte in der Zukunft.