Darius Blair erhält das Frankfurter Jazzstipendium 2020

von Ilse Romahn

(20.05.2021) Mit großer Freude hat Kulturdezernentin Ina Hartwig dem Saxophonisten Darius Blair zum Frankfurter Jazzstipendium 2020 gratuliert: „Mit ihrem Votum für den 18-Jährigen Darius Blair hat sich die Jury für den bislang jüngsten Bewerber in der Geschichte des Frankfurter Jazzstipendiums ausgesprochen.

Darius Blair
Foto: Stadt Frankfurt / Thorsten Bonnessen
***

Es freut mich sehr, dass wir ihn mit dem Stipendium der Stadt Frankfurt am Main in der weiteren Entfaltung seiner Künstlerpersönlichkeit unterstützen können.Gerne möchte ich Darius Blair darin bestärken, sein Talent und seine Fähigkeiten auszubauen, Neues zu probieren und zu experimentieren.“

Die Jury lobte die präzise Spieltechnik des jungen Saxophonisten, die gleichermaßen Energie und Spielfreude ausstrahlt. Sie zeigte sich zudem angetan von der abgeklärten Haltung, mit der Darius Blair Details fokussiert, ohne sich in juvenilem Sturm und Drang zu verlieren. Zudem bescheinigte sie ihm ein ausgeprägtes Bewusstsein speziell für den amerikanischen Funk- und Fusion-Jazz. Jurymitglieder waren Guenter Hottmann, ehemaliger Jazzredakteur des Hessischen Rundfunks, Norbert Krampf, freier Musikjournalist und langjähriger Mitarbeiter bei der FAZ und beim Journal Frankfurt, sowie die Jazzflötistin Stephanie Wagner, die von der Jazzinitiative als Jurymitglied vorgeschlagen worden war.

Darius Blair wurde 2002 geboren und hatte von 2011 bis 2016 Alt- und Tenorsaxophon-Unterricht an der Musikschule Bandschmiede in Frankfurt. Im Anschluss daran besuchte er im Hauptfach Saxophon das Pre-College des Dr. Hoch’s Konservatoriums und war von 2018 bis 2020 Jungstudent an der Musikhochschule Mainz. Er erhielt 2018 den ersten Preis beim Solo- und Combowettbewerb der „Jugend jazzt“–Ausscheidung in Hessen sowie 2019 beim Bundeswettbewerb „Jugend jazzt“ unter anderem den Solistenpreis der WDR-Bigband. Darius Blair hat mit verschiedenen Jazzgruppen zahlreiche Auftritte in der Region sowie mit dem Landesjugendorchester Jazz bereits Tourneen im Ausland absolviert. Der Saxophonist möchte das Stipendium nutzen, um die aktuelle Jazzszene in den USA kennenzulernen und am Sommer-Semester des Berklee College of Music in Bosten teilzunehmen.

Das Frankfurter Jazzstipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und wird seit 1990 jährlich von der Stadt Frankfurt vergeben. Mit dem Stipendium sollen einzelne Musikerinnen und Musiker sowie -gruppen direkt und unmittelbar unterstützt, Anreize zur musikalischen Fortbildung geschaffen sowie Kreativität und künstlerische Produktivität gestärkt werden. Zudem soll die regionale Jazzszene insgesamt gefördert werden.

Die Verleihung des Frankfurter Jazzstipendiums 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie mehrfach verschoben werden. Zusammen mit dem Stipendiaten-Konzert wird sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Kulturdezernentin Hartwig sagt: „Ich freue mich und bin sehr gespannt darauf, den jungen Jazzmusiker Darius Blair mit seiner Band hören zu können. Für seine geplanten Projekte sowie für seine weitere musikalische Laufbahn wünsche ich Darius Blair schon jetzt alles Gute und viel Erfolg.“  (ffm)