Die Neumann-Stiftung schenkt der Schule am Ried ein feines Pianoforte

Die Riedschule oder SAR in Frankfurt Bergen-Enkheim, wie sie allgemein heißt, besteht jetzt seit 50 Jahren und platzt als KGS (Kooperative Gesamtschule) mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium aus allen Nähten. Eine Erweiterung, inklusive einer geräumigen Aula ist schon im Bau. Für die Neumann Stiftung, ein wunderschöner Anlass, der Schule am Ried einen sehr hochwertigen C. Bechstein-Flügel zu schenken. Die Entscheidung dazu kam nicht völlig überraschend. Schließlich hat die Neumann-Stiftung durch ihre beiden Stifter, Dipl.-Ing. Hermann Neumann und Dr. med. Irmgard Neumann, einen engen Bezug zu Bergen- Enkheim. Die leider 2018 verstorbene Ärztin Irmgard Neumann hat 27 erfolgreiche Jahre eine HNO-Praxis in Enkheim geführt und Dipl.-Ing. Neumann war mit einem Ingenieurbüro, ebenfalls in Enkheim und als IHK-Sachverständiger für Baumaschinen in Hanau und Umland, tätig. Getreu ihrem Motto „Musik ist die Brücke zwischen Himmel und Erde“ veranstaltet die Neumann-Stiftung jährlich ein Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Kooperation mit dem Zentrum für musikalisch Begabte – Musterschule und Dr. Hoch‘s Konservatorium – Musikakademie, Frankfurt am Main, deren Preisträger*innen interessante Stipendien gewinnen können und unterstützt die Stipendiat*innen in ihren musikalischen beruflichen Ambitionen. Begabte Musiker*innen benötigen zur Vervollkommnung ihrer musikalischen Fähigkeiten qualitativ hochwertige und leistungsfähige Musikinstrumente, die häufig nicht zur Verfügung stehen. Die Neumann Stiftung hat sich daher entschlossen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, Schulen mit solchen Instrumenten auszustatten, damit besonders begabte in die Lage versetzt werden, sich leistungsgerecht zu entwickeln zu können. Die Palette unserer seitherigen Ankäufe kann sich sehen lassen. Eine Konzertharfe aus der schweizerischen Manufaktur David, Neuchatell, ein Cembalo-Nachbau, aus Hamburg, (17.Jahrh.) eine feine hochwertige Violine von Hans Nebel, eine Stomvi-Trompete, eine Piccolo – Flöte von A.R. Hamming, und nun ein C. Bechstein Flügel, Academy A 208 für die Riedschule. Ganz besonderen Dank gilt auch dem C. Bechstein-Centrum Frankfurt, das uns einen großzügigen Institutionenrabatt auf das teurere Teil gewährt hat.