Der siebte Schülermusikwettbewerb 2022

Der Vorspieltag am 17. September 2022 in der Musterschule verlief ohne Corona-Einschränkungen. Insgesamt 9 Ensembles hatten sich zum Wettbewerb angemeldet, der kurz nach den Sommerferien stattfand.

Bislang waren unsere Wettbewerbe ja Solokünstlern gewidmet, die ihre individuellen Fähigkeiten verbessern wollten. Dieses Jahr aber, als ein absolutes Novum, war die Konkurrenz für Ensembles der Kammermusik ausgeschrieben. Ensemble bezeichnet dabei nur eine kleine Gruppe von Musizierenden. Es gibt reine Vokalensembles, reine Instrumentalensembles und gemischte Ensembles. Der Begriff Kammermusik wiederum bezeichnete ursprünglich Musik, die im Gegensatz zur Kirchenmusik für die fürstliche „Kammer“, also den weltlichen, repräsentativen Gebrauch bestimmt war.

Kennzeichnend für ein Ensemble ist die hohe Eigenverantwortlichkeit und Kompetenz aller beteiligten Personen, die sich meistens in solistischer Besetzung jedes einzelnen Parts ausdrückt. Im Gegensatz dazu stehen große Klangkörper wie das Orchester und der Chor.

Für Jeden, der sein Instrument schon recht gut beherrscht, ist es eine große Motivation in einem Ensemble zu spielen. Hier entwickelt man vor allem das „Aufeinander hören“, entdeckt eine ganz neue Klangvielfalt und entwickelt neue Techniken, die das Zusammenspiel befördern.

Teilnehmen konnte diesmal alle Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5 bis zum Geburtsjahr 2002. Alle sonst üblichen Einstufungen nach Altersgruppen waren weggefallen und auch die Instrumentenzusammenstellung war bis zu Vokalensembles völlig frei.