Hilfe für das Projekt “Palliative-Care“

Die Berner Stiftung hilft bei der Ausbildung von Kinderkrankenschwestern der Mobilen Kinderkrankenpflege in besonderen Sektionen z. B. der Palliativ Care. Das Bild zeigt: Dr. Frase, Leiter des Diakonischen Werks Frankfurt und Frau Berlit, Leiterin der Mobilen Kinderkrankenpflege, die zusammen mit Pastor Heil und Walter Rau von der Berner Stiftung, Frau Müller zum bestanden Examen in der Palliativ Care 2007
beglückwünschen.

Einen neuen und innovativen Schwerpunkt setzt die Mobile Kinderkrankenpflege der Diakonie Frankfurt: Mit einer ambulanten Palliativversorgung für Kinder hat sie in Frankfurt am Main ein bisher einzigartiges Angebot etabliert. Um dies weiter auszubauen, nahmen Mitarbeiterinnen an einer Qualifizierungsmaßnahme im Bereich Pallative Care teil. Die Dr. Wolfgang und Sigrid Berner Stiftung Frankfurt am Main fördert die Weiterbildung der Kinderkrankenschwestern mit 20.000 Euro und wird das Projekt in den nächsten Jahren federführend unterstützen.

Die Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen der Mobilen Kinderkrankenpflege pflegen und betreuen schwerstkranke, behinderte und sterbende Kinder und deren Familien im häuslichen Umfeld, in Kindergärten und Schulen. Sie beraten und unterstützen Eltern im pflegerischen Umgang mit ihrem erkrankten Kind. Sie ermöglichen, dass jedes kranke Kind – unabhängig von finanziellem, sozialem und ethnischem Hintergrund und ohne Zeitdruck die bestmögliche Pflege je nach Erkrankung und Bedarf erhält und im häuslichen Umfeld ohne zeitliche Begrenzung gut versorgt werden kann.

Die Mobile Kinderkrankenpflege besteht aus einem kleinen Team von fünf examinierten Fachkräften, darunter examinierte Kinderkrankenschwestern und Gesundheits- und Kinderkranken-pflegerinnen. Eine Kollegin hat eine Zusatzausbildung zur Intensivpflegefachkraft,  drei Kolleginnen haben die Zusatzausbildung zur Palliativbegleitung. Aktuell betreut das Team 20 kleine Patientinnen und Patienten je nach Bedarf in den Kindergärten, Schulen oder im häuslichen Umfeld.

Die Mobile Kinderkrankenpflege kooperiert inzwischen mit dem Clementine Kinderhospital. Die Auszubildenden für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege aus dem Clementine Kinderhospital absolvieren bei der MobilenKinderkrankenpflege ihren ambulanten Einsatz. Die Mobile Kinderkrankenpflege arbeitet außerdem eng mit den Kinderärztinnen und Kinderärzten sowie den Kliniken in Frankfurt am Main und Umgebung zusammen.