Musikwettbewerb 2023

Ein begeisternder erster Gesangswettbewerb –

der 8.Musikwettbewerb der Hermann und Dr. Irmgard Neumann-Stiftung

Ein Gesangswettbewerb für Schüler/innen ist eine schöne Veranstaltung, die junge Talente zusammenbringt und ihnen die Möglichkeit bietet, ihr musikalisches Können vor einem begeisterten Publikum zu präsentieren. Dieses aufregende Ereignis fördert nicht nur ihre Leidenschaft für Gesang, sondern auch ihre künstlerische Entwicklung und Bühnenerfahrung.

Die Durchführung eines solchen Wettbewerbs erfordert eine sorgfältige Planung und Organisation, wie jedes Jahren wurde dies von Frau Dr. Prassel, Frau Schneider und Herrn Spahn perfekt durchgeführt, damit der Wettbewerb ein hohes Maß an Professionalität und Fairness gewährleistet, um den Teilnehmern die bestmögliche Erfahrung zu bieten.

Die Veranstaltung selbst war wieder etwas Neues, denn bislang hatten wir „Gesang“ noch nicht als Thema gehabt. Die Teilnehmer/innen mussten diesmal eine Live-Begleitung stellen. Jede/r Teilnehmer/in hat die Möglichkeit, ein Lied seiner Wahl vorzutragen und sein Können vor einer fachkundigen Jury unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb bot eine Plattform, auf der die jungen Sängerinnen und Sänger ihr musikalisches Talent demonstrieren konnten.

Die Jury bestand aus renommierten Gesangslehrern, professionellen Sängern und Musikexperten, Karin Franke-André, Dr. Hoch’s Konservatorium, Prof. Timothy Sharp, Musikhochschule Mannheim, Michael McCown, Oper Frankfurt, Anna Maria Schuller, HFMDK Frankfurt und Esther Groß, Musikschule Bad Vilbel. Ihre Aufgabe war es, die Leistungen der Teilnehmer/innen zu bewerten und diejenigen auszuwählen, deren weitere Förderung erfolgsversprechend und lohnend sein würde.

Ein Gesangswettbewerb bietet den Teilnehmer/innen nicht nur die Möglichkeit ein Stipendium zu gewinnen, sondern auch wertvolles Feedback von Fachleuten zu erhalten. Dieses Feedback kann ihnen helfen, ihr Talent weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Darüber hinaus bietet der Wettbewerb auch eine Chance für die Teilnehmer, sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, neue Freundschaften zu schließen und sich gegenseitig zu inspirieren.

Am Schluss wollen wir unseren konstanten Unterstützern die Goerg Spamer und die Feith-Stiftung danken, die unsere Musikwettbewerbe immer wohlwollend begleiten. Nur gemeinsam können wir eine einzigartige und bereichernde Veranstaltung schaffen, die junge Talente fördert und das Bewusstsein für die Bedeutung von Musik und Gesang in der Gesellschaft stärkt.