Zu Gast im Staedel: Archiv


Auch 2019 sind unserer Einladung wieder rund 200 Schülerinnen und Schüler der Frankfurter Förderschulen gefolgt. Die Besuche fanden hauptsächlich in der Sonderausstellung „MAKING VAN GOGH“ ( 23. Oktober 2019-16. Februar 2020) statt.

Sie thematisierte die besondere Rolle, die Galeristen, Museen, Privatsammler und Kunstkritiker im Deutschland des frühen 20. Jahrhunderts für die Rezeption van Goghs als „Vater der Moderne“ spielten.

In drei großen Kapiteln erzählte die Ausstellung von der Entstehung und Wirkung des „Mythos van Gogh“ in Deutschland. Wie kam es, dass van Gogh gerade in Deutschland so populär wurde? Wer engagierte sich für sein Werk und wie reagierten die Künstler auf ihn?

Gezeigt wurden mehr als 120 Gemälde und Arbeiten auf Papier. Es war die umfangreichste Präsentation mit Werken des Malers seit fast 20 Jahren in Deutschland

Nach spannenden Informationen in der Galerie wurden die eigenen künstlerischen Ideen in den Ateliers umgesetzt, die der kritischen Betrachtung der Mitschüler stand halten mussten.