Zu Gast im Staedel: Archiv

Im Herbst 2018 veranstaltete die Berner-Stiftung eine Führung nur für die Lehrer und Pädagogen der Frankfurter Förderschulen. Absicht war es einmal etwas für die Lehrkräfte zu tun und den Austausch untereinander und mit der Berner-Stiftung zu fördern. Die Sonderausstellung „Lotte Laserstein. Von Angesicht zu Angesicht“ (vom 19. September 2018-17.März 2019) bot sich hierfür an.

Lotte Laserstein (1898–1993) machte sich in der pulsierenden Kunstszene der Weimarer Republik einen Namen. Ihre Karriere endete unvermittelt, als sie 1937 gezwungen war, nach Schweden zu emigrieren, wo sie aus dem öffentlichen Blick geriet.

Laserstein gehört zu den großen Wiederentdeckungen der letzten Jahre und zeichnet sich durch ebenso sensibel wie eindringlich gestaltete Porträts aus den späten Jahren der Weimarer Republik aus. Anhand von rund 40 Gemälden und Zeichnungen nahm die Ausstellung Lasersteins künstlerische Entwicklung in den Blick.

Anschließend gab es einen kurzen Imbiß im Museumsrestaurant Holbeins, um tiefergenden Gespräche zu ermöglichen. Die Stiftung möchte mit allen Förderschulen kontinuierlich im Gespräch bleiben und trifft sich oder besucht die Frankfurter Förderschulen mindestens alle zwei Jahre.