Die Neumann-Stiftung schenkt der Schule am Ried ein feines Piano forte

2011 gründeten Hermann und Dr. Irmgard Neumann eine Stiftung.

Nach dem Willen der Stifter sollen „der Zugang von Kindern und Jugendlichen zu guter Bildung nicht von den finanziellen Möglichkeiten der Eltern abhängen“. Schwerpunkt der Arbeit bildet die musikalische Förderung.

In diesem Rahmen konzentriert sich die Stiftung auf die Förderung der Ausbildung von besonders begabten Kindern und Jugendlichen aus Familien im Raum Rhein-Main, die alleine die Kosten nicht stemmen können.

Mit dem jährlich stattfindenden Musikwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Zusammenarbeit mit dem schulischen Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter unterstützt die Stiftung jedes Jahre talentierte Kinder und Jugendliche durch Stipendien für die von Ihnen gewählten Instrumente unabhängig von deren Herkunft und finanziellen Möglichkeiten.

Dazu wurden seit 2016 bereits Wettbewerbe zu Streich- und Zupfinstrumenten, zu Bläsern und Klavier ausgeschrieben.

Wenn darüber hinaus noch Geld übrig bleibt, fördert die Stiftung Schulen und Schulkinder durch den Ankauf hochwertiger Instrumente. Als erstes wurde von der Neumann-Stiftung eine David Konzertharfe gekauft, dann ein moderner Nachbau eines Cembalos, eine Geige, eine Trompete, und eine Piccoloflöte. Die Instrumente wurde an Schulen und Musikschulen übergeben, die sie wiederum an geeignete Schüler und Schülerinnen verleiht.

Weil die Schule am Ried, die weiterführende Schule im Stadtteil Bergen-Enkheim in diesem Jahr ihr 50. Jähriges Jubiläum feiert, wurde ein besonders großes Instrument erworben: ein Flügel aus dem Hause Carl Bechstein. Auch in einem Schülerorchester sollten leistungsfähige Instrumente für die musikalisch interessierten Schüler und Schülerinnen, für die Chöre und Orchester, Bands usw. zur Verfügung stehen, bzw. im Musikunterricht zum Einsatz kommen. Das ist leider nicht immer der Fall. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nach kurzer Zeit des Ansparens und mit Unterstützung von Herrn Neumann selbst (Vielen Dank!) dieses Anliegen erfüllen konnten.

Die Schule am Ried steht seit 1972 in besonderer Weise als Kooperative Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Schülerinnen und Schüler aller drei Bildungswege offen. Mit dem Schwerpunkt Musik verbindet die Schule Sozialkompetenz als ein Teilbereich der sogenannten Soft Skills, die für den sozialen Umgang mit anderen wichtig sind. Leistungsorientierung kann nicht sein ohne Dialog und Kontaktfähigkeit, ohne Achtsamkeit und Rücksichtnahme. Musik ist die Brücke zwischen Himmel und Erde, so heißt es im Goldenen Stifterbuch der Stadt Frankfurt auf der Seite der Neumann Stiftung. Musik verbindet die Schülerschaft, Musik baut Brücken zur Stadtgesellschaft. Das passt sehr gut zum Profil und Stiftungsgedanken der Neumann-Stiftung.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement, Ihr Interesse und den Dialog. Es hat uns sehr glücklich gemacht, dass so viele Schüler da waren, um mit uns die Übergabe des Flügels an den Förderverein der Schule am Ried zu feiern. Es war ein sehr schöner Abend voller Musik!

Bericht auf der Homepage der Schule am Ried

Bericht im Bergen-Enkheimer vom 19.07.2022