Der fünfte Schülermusikwettbewerb 2020 in Corona Zeiten

Zum fünften Mal schon rief die Hermann und Dr. Irmgard Neumann Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Zentrum zur Förderung musikalisch Begabter zum Schülerwettbewerb auf. In diesem Jahr war nach Bläsern, Zupf- und Streichinstrumenten der Wettbewerb für Klavier solo ausgeschrieben. Das Ziel des Wettbewerbs war möglichst viele musikalisch Begabte zu erreichen. Die Besten in ihren jeweiligen Altersklassen erhalten ein Stipendium bei einem Musiklehrer oder an einer Musikschule ihrer Wahl. Das Niveau der Beiträge konnte von Jahr zu Jahr gesteigert werden. Entsprechend schwer haben es die Juroren jedes Jahr bei ihren Entscheidungen.

Was die Zuhörer bei den anschließenden öffentlichen Preisträgerkonzerten im Dr. Hoch’s Konservatorium geboten bekommen, ist ein musikalischer Hochgenuss. Je älter die Teilnehmer, desto atemberaubender werden in der Regel die Darbietungen.

Damit die jungen Musiker miteinander in Kontakt bleiben können, hat die Stiftung eine Fellow-Gruppe ins Leben gerufen. Die Gruppe trifft sich mindestens einmal im Jahr zum gegenseitigen Austausch und zu gemeinsamen Konzertbesuchen. So kann die Neumann-Stiftung auch verfolgen, wie es mit der Karriere der jungen Musiker weitergeht, und sich kontinuierlich um die Schüler kümmern.