Der fünfte Schülermusikwettbewerb 2020 in Corona Zeiten

Das Stipendium der Neumann-Stiftung hilft besonders talentierten Schüler*innen, sich ihrem intensiven Studium fokussiert zu widmen und ihre Begabungen bestmöglich zu entwickeln und zu formen. Ziel ist es, so viel wie möglich der exzellenten und engagierten Schüler*innen mit einem monatlichen Stipendium zu fördern. Das gemeinsame Engagement der Neumann-Stiftung im Verbund mit weiteren Unterstützern, wie der Georg Spamer-Stiftung und der Carl Bechstein-Stiftung hält den Schülern unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten ihrer Eltern den Rücken frei. Eine wichtige nicht zu unterschätzende Voraussetzung für Erfolg!

Dieses Jahr gehören der Jury an: Frau Franke-Andre, Studienleiterin Dr. Hoch’s, Frankfurt am Main, Herr Lukas Rommelspacher, Solo-Korrepetitor Oper Frankfurt, Frau Ann-Helena Schlüter Pianistin und Dozentin der Musikhochschule Würzburg, Herr Prof. Stenger Musikhochschule Karlsruhe und Frankfurt und Frau Prof. Aksmanovic, ehem.Dozentin der Musikhochschule Vancouver/Kanada. Das schulische Zentrum für musikalisch Begabte Hessen –Musterschule und Dr. Hoch ́s Konservatorium, Musikakademie Frankfurt- ist durch Frau Dr. Caroline Prassel und Herrn OStR Thomas Spahn vertreten. Für das Protokoll zeichnet Frau Caronline Schneider verantwortlich. Es gab dieses Jahr ungewöhnlich viele Anmeldungen. Dies liegt zum einen an der Ausschreibung für das Instrument Klavier, das einfach sehr beliebt ist und von vielen gespielt wird, zum anderen an der Absage für 2020, ähnlicher Wettbewerbe, wie dem Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und dem Klavierwettbewerb der Schlüter Stiftung. Der Schwerpunkt der Bewerber*innen liegt naturgemäß in Frankfurt und dem Umland. Die wenigen „Auswärtigen“ haben meist jedoch Musikunterricht in Frankfurt am Main. Wir glauben erneut wieder außergewöhnliche Preisträger gefunden zu haben und freuen uns auf das Konzert, welches wir so bald wie möglich nachholen werden.