Der siebte Schülermusikwettbewerb 2022

Konzertabend am 13. Oktober 2022

Dr. Petra Rau, Dr. Olaf Henß (Stiftungsvorstand), Wettbewerbsteilnehmende 2022, Stifter Hermann Neumann

Luisa Nickel, Violine
12 Jahre, Carl-Schurz-Schule Frankfurt/M.
Aaron Ohly, Violine
12 Jahre, Goethe Gymnasium Frankfurt/M.
Shion Otake, Violine
10 Jahre, Heinrich von Gagern Gymnasium Ffm
3. Preis Antonio Vivaldi (1678-1741)
La Follia RV63
 Bela Plicht, Posaune
15 Jahre, Otto-Schott-Gymnasium Mainz
Tobias Reuter, Posaune
16 Jahre, St. Lioba Schule Bad Nauheim
Finn Gößling, Bassposaune
16 Jahre, Gymnasium Mainz Oberstadt
2. Preis
Anton Bruckner (1824-1896)
Aequale WAB 114
Arcangelo Corelli (1653-1713)
Triosonate in d-Moll op. 1 Nr. 10 Steven Verhelst (*1981)
A Song for Japan

Paula Adler, Sopran
19 Jahre, Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim
Maria Mincheva, Sopran
17 Jahre, Solgrabenschule Bad Nauheim
Shanice Gräber, Alt
18 Jahre, Burggymnasium Friedberg
Kristina Neubauer, Alt
19 Jahre, Ernst-Ludwig-Schule Bad Nauheim
1. Preis

Eine sehr interessante Erfahrung, Ensembles und keine Solokünstler auszuzeichnen. Das hat dem Wettbewerb nach der Coronapause ganz neue Impulse gegeben. Und es hat ein wichtiges Zeichen gesetzt, dass nach der großen Corona-Distanz insbesondere das Zusammenspiel prämiert wurde.

Während der Pandemie hat die Musik durch die Einschränkungen besonders gelitten. Die Kultur wurde zum Beispiel im Vergleich zum Sport bei Öffnungsschritten nachrangig behandelt. Im Nachwuchsbereich wird mit einem starken Rückgang an Menschen gerechnet, die einen musikalischen oder musikpädagogischen Beruf ergreifen. Durch Distanzunterricht, den fehlenden künstlerischen Austausch mit anderen und dem Publikum hat vielleicht die Qualität der Ausbildung gelitten.

Wir sind sehr glücklich, dass wir jetzt wieder ein Abschlusskonzert in Präsenz mit vollbesetztem Saal ohne Abstand veranstalten konnten. Es war ein wundervoller Abend mit viel Austausch. Dass wir alle zusammenkommen konnten, um Zeit miteinander zu verbringen, uns wieder besser kennenzulernen und bestehende Kontakte zu pflegen, haben wir gefeiert. Er war genau das, was man braucht, um wieder neu zu starten.