Mit der Berner Stiftung zu Gast im Städel

Ein Angebot für Förderschulen

Die Berner Stiftung eröffnet mit dem Projekt „zu Gast im Städel“ für viele Schüler*Innen der Frankfurter Förderschulen eine für sie häufig völlig verschlossene Welt der Kunst und Kultur.

Seit mehreren Jahren wird im Sommer oder Herbst zu einem besonderen Kunsterlebnis ins Städel Museum eingeladen. Mit einem Führungs- und Workshop-Programm, das auch die Bedürfnisse von Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten, eingeschränktem Gehör oder Sehvermögen berücksichtigt, werden so Wege zur Kunst eröffnet. In einer Reihe von Workshops können sie ihre gestalterischen Fähigkeiten selbst ausprobieren und Vieles über künstlerische Techniken lernen.

Wir danken dem Städel-Museum und seinen Mitarbeiter*innen sehr herzlich, dass wir gemeinsam ein solches Projekt durchführen können.

Die Wichernschüler beim spannenden Thema: „Die Badenden“