Instrumentenspende

Die Neumann-Stiftung unterstützt schon seit 2010 eine Reihe von musikalisch hochbegabter jungen Menschen mit der Bereitstellung von wertvollen und leistungsfähigen Musikinstrumenten.

Jessica Neugebauer

Während Ihrer Studienzeit am Dr. Hochs Konservatorium kam Sie in den Genuss, auf einer DAVID-Harfe ihre außergewöhnliche Begabung auf diesem besonderen Instrument zu vervollständigen.

Dieses Instrument wurde bei einem Konzertabend „Musik für Harfen“, der damals 14jährigen Harfenistin und „Jugend musiziert“-Preisträgerin des Dr. Hoch’s Konservatorium, Jessica Neugebauer (Harfenklasse: Karin Franke-André) übergeben. Für junge Musiker und Musikerinnen, die sich auf ein Berufsstudium vorbereiten möchten, ist es wichtig ein optimales Instrument zur Verfügung zu haben. Zur Verfeinerung der Technik und um große Konzertliteratur spielen und üben zu können, muss das Instrument schwierigste Anforderungen erfüllen. Die Förderung durch ein Instrument ist aus diesem Grund ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. Die Konzertharfe, die an diesem Abend in den Besitz des Dr. Hoch’s Konservatorium übergegangen ist, wurde sowohl als Soloinstrument vorgestellt, als auch in Werken für bis zu 12 Harfen.

Pressebeiträge:
Beitrag FNP vom 14.12.2013
Am 13.12.2023 fand ein großes Harfenkonzert in Erinnerung an die Schenkung der David Konzert Harfe im Dr. Hoch’s Konservatorium statt.

Alexander von Heissen am historischen Cembalo

Alexander von Heissen

Alexander von Heissen hat sich von Anfang an für die historischen Tasteninstrumente interessiert und schon während seines Studiums am Dr. Hoch ́s Konservatorium eine solche Liebe und Begabung für das Cembalo entwickelt, das ein Musikjournalist zum dem Satz hinreist: von Heißen lässt die Finger über das Cembalo flitzen und beherrscht neben den virtuosen auch die leisen Töne.“Es macht uns auch ein wenig stolz und glücklich, dass wir ihm mit der Überlassung des Cembalos ( das mussnoch benannt werden) während seiner Studienzeit in Frankfurt wertvolle Dienste auf seiner Karriereleiter, die sich mittlerweile sehen lassen kann, geleistet haben. Internationale Preise bei einschlägigen Wettbewerben, als Solist bei vielen nationalen und internationalen Festspielen unterwegs und Dozent an der Musikhochschule in Köln, Einspielungen mit seinem Barrock-Orchester. Alles deutet auf eine weitere gute Zukunft hin.

Franziska Radke

Eine Piccoloflöte Modell A.R. Hammig, hat sich Franziska Radke gewünscht. Wir haben ihr den Wunsch erfüllt und das nur 35cm lange aus Hondouraspalisander gefertigte Instrument überlassen. Damit ist ihr Sortiment an Flöten während ihres Studiums komplett. Unter der Leitung von Delphine Roche entwickelt sich das Flötenteam am Dr. Hoch ́s Konservatorium in bemerkenswerter Weise. und seine Mitglieder werden mit Preisen belohnt.

Stella Marie Homberg

Eine historische Geige ist für viele junge MusikerInnen ein großer Traum und kann oftmals das Sprungbrett für eine ganz große Karriere bedeuten. Für die junge Geigerin Stella Marie Homberg, die wir schon seit Jahren unterstützen wurde dieser Traum nun kurz vor Weihnachten, ausgerechnet im Corona-Jahr, Wirklichkeit.

Darius Blair

Darius Blair bei einem Auftritt der Berner-Stiftung, 2019

Darius Blair war Stipendiat unseres Schülerwettbewerbs 2018 für Bläser. Sein Metier ist einmal nicht die Kammermusik, sondern der Jazz.

Schillerschule Gymnasium Frankfurt

Auch in einem Schülerorchester sollten leistungsfähige Instrumente für die musikalisch begabten Schüler*Innen zur Verfügung stehen. Das ist leider nicht immer der Fall. Ein hochwertige Geige und eine Trompete verstärken seit 2010 die Ausstattung des Orchesters und begeistern die Nutzer Oliva Lehmann und Jonas Höller.

Die Riedschule oder SAR in Frankfurt Bergen-Enkheim, wie sie allgemein heißt, besteht jetzt seit 50 Jahren und platzt als KGS (Kooperative Gesamtschule) mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium aus allen Nähten. Eine Erweiterung, inklusive einer geräumigen Aula ist schon im Bau. Für die Neumann Stiftung, ein wunderschöner Anlass, der Schule am Ried einen sehr hochwertigen C. Bechstein-Flügel zu schenken.